Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die Gebachne Mandl Auf ein Andere manier Zu Machen
Erstlich Ziech* Mandl ab, stoss* Klein / vnnd stoss auch Zuckher khlein, vnnd / Rieh* es ab, alles wie Zu Den Mandl / Dorthen*, vnnd schlag Ayr* Daran, / aber er mues Dickher* sein, als Zu / den Mandl Dorthen, hernach Sähe* / Mell Darein, so Dickh* Das Du Den / taig* Ausswalgen* khanst vnd thue / es mit den Möderl* Austhruckhen / vnnd Pach* es schön Gelflet*, so sindt / sye Guett. // (re 140)   [Anm.: Mandl Torten: siehe Rezept 199]