Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man die Rohr Khrapfen macht
Nimb .4. Gaufen* schens Mell* auf / ein brödt* bräkhl* ein ½. Lt*. / Guetten butter oder schmalz* darein / nimb nit Gar ein Mössl* Guetten / sauren Rämb* vnnd so vill Ester= / reicher Wein .4. Ayr Dotter .1. / Ganzes spridl* alles vndereinander / ab vnnd machs mit dissen an / als wie einen Marmb Daig* / als dan walge* ihm .3. Mahl / so dan walge khleine strizl* / schen din bestreichs mit angemahten / Mandl taig* auch Zimmet* darunter / lege noch ein Auß gewalgts* blädl* da= / rauf das der Mandl daig* in der // (re 77) Mitten bleibt vnnd so braidt als / das rohr* ist vnnd so lang das vmb / Das rohr herumb glangt bindts her= / nach mit ein Zwyring* bäntl* / Khreizlet* auf das Rohr* bachs* in / einen häferl* in Schmalz* das das / schmalz* daryber ausgeht man / er hernach schen Gelflecht* ist, so / windt das bändl herab vnd fahr / wider mit den Rohr in das schmalz / lass Es noch ein wenig bachen* thue / ihm alsdan von den Rohr herunter / besträhe* ihm so er noch wahrm ist / mit Gemischten Zuckher vnnd Zimmet* / Gibs hernach auf die tafel so seints / Recht. /