Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine grobe Gerste.
NImm der Gersten / so viel als man zusetzen mag / wasch / thue es in einen Hafen / gieß Wasser daran / laß wohl sieden / daß das Wasser gantz daran einsiede; wann aber die Gersten noch gar zu hart wäre / kan man noch einmal warm Wasser daran giessen / und zum andernmal einsieden lassen: alsdann gieß gute warme Fleischbrühe darüber / thue ein zimlich theil Bachschmaltz / oder vom Fleisch abgeschöpfftes Fett / darein / und pfeffers; laß wohl sieden / versuchs wie es im Saltz ist / und würff desselben so es dich zu wenig gesaltzen dünckte / noch mehr darein. ** ** Man kan auch Bratwürst unter diese Gerste legen / zuvor aber waschen; und alsdann mit sieden lassen / so lang als man meint daß es genug sey.