Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Spinat=Dorten auf Welsch mit Parmesan=Käß.
NImm frischen Spinat / der sauber gewaschen / und wieder abgesigen ist / dünste denselben in einer grossen Pfannen ohne Wasser / damit er stirbt / wann er genug gedünst und Wasser gibt / so kehre oder rühre ihn um / daß er gleich weich wird / dann trucke den Safft ein wenig darvon / und mache ihn an mit wenig Pfeffer / Muscatnuß / klein=bereiten Knobel / Pinioli, Parmesan=Käß / Butter und Wein=Beerlein. Mache ein Blatt von subtilen Butter=Taig / bereite die Füll darauf / bedecks mit dem Ausschnitt / bach es schnell hinweg / und bestreue es mit Käß / und gibs warmer.