Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wan ein wein wolte anfangen zu gröblen wie man solchen helffen kann
Nimb ein woll zeitigen apffl muß aber / nicht würmig sein schelle den Sauber / vnd schneide denselben auf der mütten von ein / ander henge die .2. theil zu sammen an / ein langen Spagat aber daß er nicht gar auf / den Poden hanget, miesßen aber die kern / aus dem apffl Sauber herauß geschnidten // werden, muß auch ein Pleyene kügl dar,, / zue hengen damit der apfl auf den Poden / Pleibet, hernach vermach den Spundt woll, da / verliehrt der wein allen schlimmen geschmachen / vnd nimbt an sich den natirlichen geruch diß / kanst in alle vasßer thuen, wirst die / würkhung sehen vnd den wein gut befindten /