Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Muscaten=Brod / auf andere Art.
NEhmet ein halb Seidlein / oder Viertel=Maas / Weisses von Eyern / klopffets in einem Hafen / biß gar dick wird / rühret ein Pfund Zucker / aber gantz allein besonders / unters Eyer=weiß / hernach aber auch ein Pfund Mehl / und ein wenig Fenchel; klopffet den Teig wohl ab: füllet den Schart mit Oblaten / und schmiret selbigen mit ein wenig Butter / giesset nachmal den Teig darein / und lasset ihn also im Ofen bachen.