Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Feigen in Taig gedauchter aus Schmaltz zu bachen
Nimm frische oder gedörrte Feigen / die frischen halbiere / die gedörrten lasse gantzer / übersieds mit wenig Wein / wol Zucker / und gantzen Zimmet / zugedeckter / aber nicht zu weich / kühle und truckne sie / mache einen Taig von weissem Meel / und puren Wein / nicht zu dick / oder zu dünn / bachs aus wol heissem Schmaltz an Spißlein gesteckter / und gibs rescher und warmer mit Zucker bestreuter zur Tafel / nimm aber kein Schmaltz / so schon ist gebraucht worden. NB. Feigen in die Dorten=Füll / ist beschriebner zu finden im II. Theil / 2. Buch / am 8. Blat / N°. 26. NB. Feigen frischer einzumachen / ist auch zu finden im II. Theil / 2. Buch / am 64. Blat / N°. 65.