Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kuttelfleck in der Zwibel=Brühe / gelb.
Wann die Kuttelfleck sauber bebutzt und gesotten seynd / werden sie also warmer noch einmal gewaschen und ausgekühlt; dann zu feinen / dünnen Schnitzlein geschnitten / in ein Rein / oder Casserol / gelegt mit Pfeffer / Imber / Muscatnuß / und ein wenig Lorbeerstup / und mit einer gelb eingebrennten Zwibelbrühe gesäuert / versehen / nicht gar zu dünn / mit wenig frischem Butter und Saltz. NB. Auf gleiche Weiß wird dise Speiß auch geschnitten und eingemacht / in einer guten gelben Lemoni=Brühe / mit den Schelffen und Safft / oder Wein / oder Eßig etwas gesäuert / und gelb eingebrennt.