Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine gute Suppen von gefüllten Wachteln oder Rebhünern mit Artischocken / Kapaunen= Fleisch / und hart gesottne Eyer= Dotter.
NImm die gebutzte Wachtel an der Zahl nach Belieben / fülle dieselbe mit abgelösten Kapaunen= Fleisch / welches mit guter Fette oder Marck gehackt ist / gewürtz und vermachs gleich einer Pasteten in ein Rein oder Casserol / und laß im Ofen oder auf einer Glut wol zugemacht dämpffen / dann nimm 6. gesottne Artischocken= Kern: Die Geripp von denen abgelösten Kapaunen / und hartgesottne Eyer= Dotter / stoß im Mörsel miteinander wol / gieß von den Wachteln und ander guten Fleischbrüh daran / und treibs durch ein häres Tuch oder Sieb / setz die Schüssel mit gebähten Brod auf ein Glut / gieß die durchgetriebene Brühe daran / lege die gefüllten Wachteln auf die Mitte / und regalir die Schüssel mit dergleichen gefüllten Artischocken= Kern oder Prüssen. Dito / dergleichen Wachteln seynd auch gut im Reiß und allerhand Suppen / braun und mit Frycanto oder andern Sachen regalirt.