Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Vom Lachs und Rhein= Salm. Bestehend in 39. Veränderungen der Speisen.
MErck / wann diser Fisch groß ist / so kan alles das / was ich jetzt vom Haussen beschrieben / auch von disem zugericht und gemacht werden ; der frische Lachs und Rhein= Salm ist auch einer von den besten und edelsten Fischen / und gehet an der Substantz / Geschmack und Güte dem Haussen weit vor / ist vor Gesunde und Krancke gut / u. In der Zurichtung aber finde ich unter disen beyden keinen Unterschied / und ob wohl manchen grossen Herrn beliebt / dise Fisch gantzer zu sieden / und wegen Rarität gantzer auftragen zu lassen ; so finde ich doch / daß ein dergleichen grosser Fisch / wann er zerstuckt / und mit Fleiß gesotten / er auch besser im Saltz und Eßig wird / und bequemer damit umzugehen ist / wie folgt : NB. Bey dem Rhein= Salmen / geschichts zu Zeiten / daß er an dem Rucken / gelb / speckig und verdorben ist ; alsdann muß dises alles vor dem derkochen hinweg gebutzt werden / dann sonst wird alles verderbt.