Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kohl mit Schweinfleiſch.
Putze den Kohl ſchön und ſchneide ihn in Hälften, iſt er zu groß, in Viertel, brühe ihn mit kochendem Waſſer und laß ihn eine Weile darin ſtehen, oder, wenn er alt iſt, ſo laß einen Sud in Salzwaſſer darüber gehen und ſeihe ihn ab; dann laß in einem Reindel Zucker lichtbraun auf Butter röſten, lege den Kohl darein, in die Mitte gib eine mit Gewürznelken geſpickte Zwiebel und laß es weich dünſten; doch mußt du immer von der Suppe, worin das Fleiſch, welches darein kommt, kocht, löffelweis darauf gießen; dann brenne es wie die Kohlrabi ein und laß es noch ein bischen aufkochen, treibe 3 Zehen Knoblauch mit Salz ab, gib ſie dazu, würze es ein bischen mit Pfeffer, lege das zerſchnittene Schweinfleiſch hinein und gib es zur Tafel. Man kann auch ſtatt Schweinfleiſch junges Schöpſenfleiſch darein thun, oder mit gebackenem Lammfleiſch, Hühnern, Zungen u. ſ. w. es belegen.