Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kälberne hintere Viertheil halb= gespickter / und halb= gefüllter / oder gantz gespickt / und auch gantz gefüllter / mit einem Salpicon.
BEschaue den vorbeschriebenen Salpicon, da ist der Rago zu finden / mit welchem diser gefüllt muß werden / oder mach ein Gehäck von dem Fleisch / so du herauß nimmst vor dem Braten und Spicken / mach es wohl und gut an / wie etliche Füllen bey den kälbernen Schlegeln mit denen Schloß= Brätlein schon beschrieben zu finden / und thue auch die Haut in dem Untergreiffen zimlich dick lassen; damit du es auch sauber und wohl spicken kanst: paniere, und garniere es mit gefüllten Brüßlein / oder Risolen / gebachenen Semmeln / man kans auch mit Schallot spicken.