Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die Pasteten von Stockfisch
DIese wird gemacht / als wie von einem gezupfften Hechten; bißweilen wird er ungebrüheter ausgedruckt und eingeschlagen / mit dem zugehörigen Saltz / Butter und Gewürtz / und gehört in aufgesetzte / mürbe / und Schüssel=Pasteten; hier sollen wegen der Feuchtigkeit / Semmel=Brosen in den Boden gelegt werden; Oder / nachdem der Stockfisch sauber gewässert und gebrühet ist / auch abgesigen / so wird er sauber geklaubt und geblättert / mit Zwibel / Lemoni / seinen Gewürtz und Butter eingericht. Item / er wird auch mit Capri / Sartellen / Austern / Dardoffeln / wenig dicken Ram / Butter und Gewürtz angemachet / und in eine Schüssel / oder andere seine Pasteten gefüllt / und der obigen gleich gebachen; Also wird auch der gezupffte und geblätterte Hecht gemacht. NB. Die Krebs=Pasteten findt man hinten bey dergleichen beschriebenen Dorten.