Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Aepffel in einer roth=gesultzten Brüh zu dünsten.
GIesset an wohl= zeitige Weinbeere ein gut theil süssen rothen Wein / und lassts wohl darinnen sieden / druckts durch ein reines Tüchlein; schählet die Aepffel fein sauber / stechet den Butzen heraus / und giesset den mit Weinbeeren abgesottenen Wein darüber: Wann sie ein wenig übersotten seyn / nehmet sie heraus / und füllets / an statt deß Butzens / mit eingemachten Citronen= Schelffen; lassets also ferner dünsten / thut aber gar viel Zucker daran / sonst gestehet die Brüh nicht. *** Die Quitten kan man auch auf diese Weise dünsten.