Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Weintrauben aus Schmaltz zu bachen.
NImm einen harten Zümpffel= Taig / und wie er N°. 17. in diesem Capitel beschrieben ist / mache einer Erbes= groß Kügelein / und mache von diesem Taig einen Stengel / schlage ein gantzes Ey wol ab / bestreiche ein Blättlein Taig mit dem Stengel auf der Seiten / wo du die Kügelein daran setzst / formiere ein zierliche Weintrauben / bachs gar langsam in Schmaltz / und so sie gebachen seynd / hebe sie auch gemach heraus / siehe daß das Schmaltz tieff / aber nicht gar zu heiß seye / es ist ein schönes Gebach / und zieren die Schüssel / gibs mit Zucker bestreut.