Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Hopffen= Salat.
DEn Hopffen kan man allerdings wie den kleinen Spargel= Salat zurichten / nur daß er nicht abgebrochen / sondern oben / wie bey dem grossen Spargel / ein wenig abgeschnitten / und die unsaubern Blätlein davon abgeschabet werden. Zu diesem Salat kan man auch ein Schaf= Mäuler= oder Feld= Salat anmachen / und eine schöne grosse Käs= oder Blumen= Kohl= Stauden in die Mitte der Schüssel setzen / alsdann den Schafmäuler= oder Feld= Salat um selbige / gantz zu äußerst aber den Hopffen= Salat / wie einen Krantz / in die Runde herum legen / und zu letzt mit klein= geschnittenen Citronen= Schelffen überstreuen und bezieren.