Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Lamm=oder Kütz=Fleischlein / in Agres= oder Stachelbeer / unzeitigen Wein=Trauben / und dergleichen durchgetriebenen Säfften zu fricassiren; Jtem / in allerhand Schwammen / Dardoffeln / Maurachen / Krebsen / Austern und Müschelein.
MAn kan auch das klein=gehackte / und sauber ausgewaschene Fleischlein in wenig weiß Meel und Butter / mit gehörigem Gewürtz / und benandten Agres= oder Stachel=Beeren / oder Wein=Trauben rösten / und mit kurtzer Brühe abkochen lassen / oder mit dem durchgetriebenen Safft von disen Stachel=Beeren / oder Wein=Trauben zu fricassiren: Oder auch ohne Eyerdotter zu kochen; bey denen Schwammen und Maurachen / können etliche Tropffen Wein nach dem Rösten zugesetzt werden.