Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schwantz zum Braten.
Wenn man den Schwantz brät / so begeußt man jn nicht mit Butter / so brät er fein resch / denn er ist vorhin feißt / vnd begeußt sich selbst / vnd wenn man jn mit Butter begeußt / so wirt er weich vnd fellt durch den Roßt / weil es vorhin ein weicher Fisch ist. Du magst den Schwantz warm geben oder kalt / oder magst darvunter machen ein Kapernbrüh / mit Erbsbrüh angemacht / Essig / vnd frischer vngeschmältzter Butter / thu auch ein wenig gestossen Ingwer darein / vnd laß darmit auffsieden. Aber die Kapern müssen vorhin außgesäubert vnnd gequellt seyn / daß die Brüh nicht versaltzen wirt.