Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Den Rotten Krepß Putter Zu machen
Nimbe .30. oder .40. Khrepsen Wasche // (ve 211) sye sauber Aus, Ziege* ihnen Die / heitl* Aus schneidte Die Gall Wöckher / stoss* in einen Merscher* Gar khlein / Nimbe ein halb lt*: Putter in ein / Rhein*, söze ihn auf ein Glueth*, / Wan er Zergangen ist so thue die / Gestossne* Khrepsen Darein, lass sye / also Resten* bis das der putter / schön Rott ist Druckhe* ihn durch ein / Duech* in ein Geschier behalte ihn also / ist er fertig vnnd khanst ymb / Prauchen Zu was Du Wilst. /