Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Den Gutten Zukher Zu machen
Nimbe Rotte Rosin Die erst / frisch von der staudten khombt, / schneidte Die plädl* ab biss auf / das Gelbe hackhe sye Nimbe auf / ein halb lt*: Rosen ein lt: Zukher / Gies* ein seitl* Wasser Darauf, / las ihn siedten* leittere* ihn mit / einen Ayr Clar thue Die Gehackhte / Rosen Darein, las ihn also / siedten Gar Gemach* das er / sich Ganz sulzet*, höbe ihn / herab von feur* las ihn abkhillen* / thue in ihn ein Glas Vermache ihn / woll also ist er Recht vnd Guett. // (re 203)