Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Rumell= Sultz zu machen.
NImm 4. Loth Haussen= Blatern / doch die weissere oder schönere zerrupffe / oder zerschneide sie zu kleinen Stücklein; wasche sie sauber / und laß über Nacht in einem saubern erdenen Geschirr / mit einer halben Maaß laulechten Wasser weichen / des Morgens setze es auf eine Glut / und laß siedig werden / biß die Haussen= Blater gantz zergangen ist / gibe acht / daß sie untersich sich nicht anlegt / und nicht stinckend wird; unterdessen nimm 1. Pf. des schönsten Zuckers / in eine meßingene oder verzinnte Pfannen / oder erdenes Rein / gieß ein Saltzburger Maaß 1. Viertel Wein darein / oder daran; dann nimm Imber / gantze Muscatblühe / und dergleichen Nüsse / mit gantzen saubern Pfeffer / und viel Zimmet / alles ungestossen / aber klein zerschnitten / in ein Tüchlein gebunden / und in den Wein gelegt / oder gar vorhero darein geweicht / dann setz den Wein / mit dem Zucker / auf ein starckes Kohl= Feuer / oder Glut / laß aber das Gewürtz nicht aus / seihe die gesottene Haussen= Blater durch ein doppeltes oder dreyfaches Tuch in eine Schüssel / und gieß es auch zu dem Wein / laß es ein gute Weil mit einander sieden / und seihe es wieder durch ein dreyfaches Tuch / lege schöne / blaue / abgesottene Fisch / welche zuvor überkühlt seyn / in eine Schüssel / mit gantzen gescheelten Mandeln / und seihe die Sultzen überkühlter daran. Also kan mans auch über weiß= gesottnes Geflügel / Span= Sau / und anders Fleisch geben; doch aber / über die Fleisch= Sachen werden sie gemeiniglich von Kälber= Füssen gemacht.
  1. So es beliebt / so kan ein Theil von diser Sultz / roth und gelb gefärbt / und die Schüssel darmit regaliert werden.