Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gewürze.
Die Homöopathie hat diese zwar in neuerer Zeit mehr verdrängt, aber nur durch sie ist man im Stande, besonders die Fleischspeisen vielfach zu verändern; doch soll der Gebrauch davon immer mäßig sein. Es ist nach dem Geschmacke und dem Gesundheitszustande der Essenden sehr verschieden zu nehmen, daher bei den einzelnen Speisen nicht möglich die Quantität ganz genau anzugeben.