Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gebachene Kalbs= Füsse / auf andere Art.
WAnn die Kalbs= Füsse gesotten seyn / zerschneidet sie / wie oben gedacht ; schlaget Eyer in eine Schüssel / mischet ein klar= geriebenes Eyer= Brod darunter / rühret alles wohl durch einander / daß der Teig so dinn werde / daß man die Kalbs= Füsse darein duncken könne: Leget sie dann in ein heisses Schmaltz / und bachets / nehmets hernach heraus / und duncket sie wieder in den Teig / und bachets noch einmal.