Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Suppen von Ochsen= Marck mit Eyer / und kleingehackten Petersil.
LAß eine gute Fleischbrühe in einem saubern Geschirr siedig werden / wirff klein= gehackt sauberes Ochsen= Marck daran / laß eine Weil darmit sieden / bereite zerklopffte Eyer / mit klein= gehackten Petersil und Muscatnuß / rührs wohl untereinander / und gieß gemach in die siedige Supp / gilbs ein wenig / und richts über gebähtes Brod an / jedoch nicht gar zu dick.