Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen Welschen Kohl mit Käß zu kochen.
BRühet und bereitet die Doschen oder Herzlein allerdings / wie bey dem nachfolgenden Num. 165. beschriebenen herzlein = Kohl zu ersehen ; schneidet aber die Dorschen oder herzlein nicht in zwey / sondern in vier Theile : Wann er nun allerdings in der Butter abgekochet ist / und man selbigen anrichten will / so streuet zuvor in eine Schüssel ein gut theil geriebenen Parmasan = Käs / leget den kohl darauf / und giesset die Brüh / darinnen er gesotten hat / darüber ; streuet wieder dergleichen Käß darauf : ist aber des Kohl viel / kan man dazwischen auf jede Lag Kohl / einen Käß streuen / auch nach belieben / an statt der Butter / mit Oel zusammen machen / und den Käß doch gleichwohl / wie gedacht / darauf streuen.