Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein hinteres Geiß= oder Ziegen= Viertel zu braten.
WÄssert und waschet solches / wie oben gemeldt / saltzt solches ein / und stecket es an wie ein Lamms= Viertel / treifft es / nach selbst belieben / mit Schmaltz oder Butter / und lassets also wohl geh abbraten : Wann man will / kan mans auch mit Rosmarin bestecken / und zu Tisch tragen. * Etliche pflegen es kurtz vorher / ehe mans vom Spieß abzieht / mit länglicht= geschnittenen Citronen= Schelffen zu spicken ; hernach mit Butter zu betreiffen / noch eine kleine weil in der Hand herum zu drehen / und im währenden braten Citronen= Safft darauf zu drucken.