Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Geblättelter Butter=Taig wieder anderst.
Nimm schön Meel auf ein Brett / mache eine Gruben in die Mitt / leg darein einen Brocken Butter / darnach der Taig groß oder vil ist / nimm Eyer=Dotter / Wasser mit Wein gemischt / mit gehörigen Saltz / mach disen Taig nicht zu vest / arbeit ihn wohl und glatt ab / laß ihn ein Weil rasten / treib ihn rund aus / überleg den halben Theil mit abgezähten und dünnen Schnitzlen Butter über und über / schlag das andere halbe Blatt darüber / walge es dünn aus / und schlag ihn / wie den erstbeschriebnen Butter=Taig / und mach daraus Pasteten / Dorten / oder was dir gefällig / und bache es im Ofen. NB. Andere machen auch disen Taig / wann er gerast / ziehen ihn mit den Händen gantz dünn aus / bestreichens wohl mit Schwein=Schmaltz / schlage ihn über einander / und verfahren damit / wie oben.