Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Suppe von Krafft= oder Pistacien= Nüßlein / für Krancke.
ZErstoß die Pistacien= Nüßlein mit einem Tröpfflein frisches Wassers gar klein / mache in einem Pfännlein eine ungesaltzene Capaunen= Brühe / samt einem Löffelein voll dergleichen Sultzen siedend: wann sie siedet / rühre die gestossene Nüßlein darein / laß sie nur ein klein wenig aufwallen / dann treibs durch ein härines Sieblein oder Durchschlag in eine Schüssel / rühre klein= gestossene pröparirte Perlein darein / wie auch ein wenig Muscatenblühe / wirff etwas von weiß dinn= geschnittenen Brod dazu / und gibs zu essen. So aber der Krancke die Ruhr hätte / könnten auch rothe klein= gestossene Corallen / darunter gemischt / gar wol dienen.