Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Bäyerische= oder Pfetter= Rüblein / auf andere Art.
WAnn die Bäyrischen= oder Pfetter= Rüblein geschabet und gewaschen / leget sie in einen Hafen / giesset halb Fleischbrüh und halb Wasser daran / daß der Hafen voll wird; reibet hernach ein rocken Brod / thut es / nebenst einem Bach= oder Brat= Schmaltz / darein / pfeffert und setzets auf eine Kohlen / last es starck sieden / daß es ein dicklichtes Brühlein werde: Dann kan man etwan eine Stund vor dem Essen / ein Fleisch / so schon zuvor gesotten hat / darunter legen / und noch ein wenig mit sieden lassen. Absonderlich aber ist das Schweinene Fleisch hiezu am besten.