Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen Welschen Kohl mit Knoblauch zu zurichten.
SChneidet die Häuptlein von einander / jedoch daß etwas von den grünen Blättern daran bleibe / waschet und setzet selbigen in einer Fleischbrüh / oder auch nur im Wasser / zum Feuer aber von der Brüh wird er viel wohl = geschmacker : wann es nun aufsiedet / thut ein gut theil Bachschmalz oder Butter dazu / und last es noch ein wenig sieden ; hernach thut den Kohl darein / würtzet ihn mit Pfeffer und Muscatnuß / und last ihn sieden biß er recht / aber doch nicht gar zu weich ist : thut ihn hernach in eine Schüssel / leget die Häuptlein neben einander in die Runde herum / machet ein Schmaltz wohl heiß / und werfft ein oder drey Knoblauch = zehen darein / zerschneidet sie aber zuvor ein wenig / und brennets über den Kohl. Oder: MAn kan ihn auch mit Knoblauch und Speck kochen / und selbiges auf das kleineste hacken oder stossen ; wann nun der Kohl allerdings zubereitet ist / und biß zur Helffte Abgesotten hat / so thut den Knoblauch und Speck dazu hinein / würtzets mit Pfeffer und Muscatnuß / und lassets ferner mit einander sieden. * * Wanns beliebt / kan man auch den kleinen Garten = Kohl auf diese weise zurichten.