Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Backteig mit Hefe.
Mit 65 g Mehl, 6 Löffel lauwarmer Milch, 2 Eiern, etwas Salz, 2 Löffel Zucker, 1 Löffel zerlassener Butter und 10 g aufgelöster Hefe macht man einen Teig und stellt ihn an den warmen Ofen zum Aufgehen. Ist er gut aufgegangen, werden die zum Backen bestimmten Früchte, wie Kirschen, Zwetschgen, darin eingetaucht und in Schwimmschmalz gebacken. Der Teig muß messerrückendick daran hängen bleiben, darf nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein.