Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Indian / Stuckweiß eingemacht / mit Wein / Zwibel / Lemoni / oder gar in unterschiedlichen Kreen; gleich wie die Capaunen.
TRanschiere das Indian nach Belieben / richts mit Butter / Speck / ein wenig weisses Meel / mit einen gespickten Zwibel in ein Rein / oder Casserol / laß darinn mit öfftern Uberschwingen rösten ; hernach leg darzu etliche zerhackte Sardellen / Lemoni= Schelffen / Rosmarin / und Lorbeer / Wein und Gewürtz / mit weniger Fleischbrühe / laß kochen / und gilbs ein wenig : Wilst du ihn aber in Kreen mit Fleischbrühe geben / so nimm an statt des Weins Eßig / aber das Kräutlein / Rosmarin und Lemoni muß alles ausgelassen werden ; der Mandel= Kreen wird aber mit süssen Ram / oder solcher Milch angemacht / mit Zucker und Zimmet.