Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Anndters Koch.
Nimb daß Schmalz, gleich wie vor, aber nur halben thaill souill / Semmel, die muesstu aber in ein milch, die mit Krepßen ist durch= / getruckht, einwaickhen, balls aus, vmd presß es gar Klein ins schmalz, / anstatt deß anderen Zweirling Semmel nimb souill Klein gehackhte Krepßn, / auch ein guetten brockhen Mandl, die aber nit gar Klein gestosßen / seint, riehrs also mit ayrn ab, wie daß Vorig, nemblich in geriehrtn / schmalzkhoch, Zuckhers vmd riehrs auch ein Stundt, bachs, soll gar guett / werdten. /