Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wachteln gefüllter / oder auch ungefüllter in allerhand Garten= Sachen; Als Petersil / Carfiol / Andivi / Köpfflein= Salat / Spargel und Spinat.
Fülle die Wachteln / wie N°. 48. beschrieben ist / oder nimms auch ungefüllter / und röste sie mit wenig Meel im Butter / und Speck / gib Fleischbrühe und Gewürtz darzu; überbrenn den sauber= gebutzten Petersil / Carfiol / Andivi / Köpfflein= Salat und Spargel / und zwar den Spargel von oben herab / so lang er gut und safftig ist / schneide ihn kurtz / schier wie grüne Erbsen / und legs zu den gerösten Wachteln in die Brühe / oder Suppen; den abgebrühten Spinat aber / nachdem er klein geschnitten worden / röste disen Spinat mit den Wachteln / hernach gib Fleischbrühe und Gewürtz daran / und laß völlig kochen / und wanns vonnöthen ist / so gilbs ein wenig / nimm frischen Butter und Muscatnuß darzu.