Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kürbisse zu kochen.
SChneidet an den Kürbissen die Schelffen herab / und das andere wie die Aepffel / nehmet die Kern davon; thut die Kürbisse in einen stollichten Hafen / giesst Wasser daran / lassets sieden biß sie weich werden; alsdann seihet das Wasser herab / und zerrührts wie Aepffel; ferner giesst einen Kern oder Ram darein / lassets noch eine weile sieden: Wann man sie nun anrichten will / thut Butter dazu / saltzets ein wenig / und tragets dann zu Tisch. * * Etliche pflegen die Kürbisse / wann man das Wasser davon geseihet / auch zu rösten / aber alsdann keine Butter daran thun.