Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Mispeln oder Hespelein einzumachen / auf andere Art.
WAnn die Mispeln oder Hespelein / so annoch zimlich hart sind / durchstochen worden / giesset ein siedend Wasser darüber / last es nur ein wenig daran stehen / oder auch einen einigen wall darinnen aufthun / alsdann seyhet es davon ab; schlichtets wann sie wohl ertrocknet / nachmal in einen Tiegel oder Glas und giesset den geläuterten Zucker / wann er zuvor ein wenig erkaltet / darüber.