Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Aufgelauffnes Agrats Koch Zumachen.
Nimb die Agreß, wie sye Sein, wasch sauber, Alßdan thues in ein pfann, // (2v) giesß wasßer daran, lasß Kochwaich siedten. das Sye sich durchtreibn / lasßen, wan sye waich sein, seich das wasßer gar wohl daruon Treibs / durch, wan dus dan durchtriben, auf ein schisßl. 10 Löfl uoll hast, / so thues in ein Erdtene schißl, schlag nach vnd nach, am riehren Ayr / Clar daran, auf ein .11. Ayr clar gar woll, und .5 löfl uoll Zuckher , / Alßdan riehrs auf ein seithen, ein guette stundt lang, bis faimb / wirdt, Alßdann schmirbe ein schisßl, mit putter, vnd den ranfft auch, / fihl daß Koch hinein, wie hoch du wilt, dan am pachen es nimmer= / mehr aufgehet, als am riehren, gib oben mehr gluett, dan Vnten, / pachs fein Langsamb, es ist schenn und guett, probatum lht. /