Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Von Kreßen oder Gründeln.
Die Kreßen oder Gründel werden auf selbe Weise gesotten / wie die Schmerlinge: Nur sie müßen ausgenommen werden / aber allein die Gallblase / denn sie seind etwas bitter. Etzliche schupen sie auch / aber dieses halte ich nicht für gut: denn sie werden sehr wenig / und die Schupen / weilen sie sehr klein / werden ohn Beschwerung mitgegessen; die Bitterkeit aber zubenehmen / muß man sie mit einer Handvoll Neßeln abscheumen. Sonst kocht man sie auch mit Butter und Petersilie / wie die Karauschen / wie auch mit einer sauren Butter-Brüe / wie die Hechte.