Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Hagenbutten= oder Hiefen= Brüh zu machen über Wildpret / auch schwartz= und weisses Geflügel.
NEhmet ein gut theil Hagenbutten= oder Hiefen= Zucker / rühret selbigen schön glatt mit gemeinen / oder aber halb süssen und halb andern Wein / ab / giesset es zusammen in ein stollichtes Häfelein / zuckerts nach belieben / lassets nur einen wall aufthun / und streuet ein gut theil Trisanet darein; richtets dann in die Schüssel / leget das Gebratens darauf / und bestreuet es mit kleingeschnittenen Citronen= Schelffen. Im fall der Noth / so kein Hiefen= Zucker vorhanden wäre / nehme man frisch= ausgekörnte Hagenbutten oder Hiefen / und siede solche wohl weich mit Wein und Zucker ab: dann zwinge mans durch / giesse noch ein wenig süssen oder andern Wein daran / doch daß die Brüh ein wenig dicklicht seye / und streue ein gut theil Trisanet darein.