Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Gar Guettes Reiß Koch.
Nimb ein Viertung Reiß, siedt ihn in einer guetten milch ab, aber / nit gar zu waich, vnd seich die milch daruon gar wohl ab, hernach / nimb ein Viertung Mandl schöll vnd Stosß sye Clain, thue den ge= / sottnen Reiß, vnd ein Viertung Frisch auch darzue, die Mandl vnd Reis / miesßen zuuor woll gewaschen werdten, Ehe der putter darzue Kombt, / vnd Stosß miteinander gar wohl, schlag am. Stosßen .4. ganze ayr / daran, aber nur allezeit Eines nach dem Anderen. vnd wans gar gstosßen / ist, Vnd Stosß wider damit, es woll Vntereinander Kombt, hernach trukhe / von .2. Lemani So frisch sein, den Safft aus, vnd Stosß auch darunter, / aber gar auf die Lezt, dan wan man den Safft ehenter hinein thuett, / laufft daß Koch nit auf, schneidt auch von Lemani die schöllen gar Clein, / vnd yberbreins vnd trükhne es wider, thues auch darunter, schmirb / ein schisßl mit putter, auch den raif, pachs in einer Dorttenpfann, / aber nit zu haiß, dann es mües. anderthalbstundt pachen. /