Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Spargel auf dem Rost zu braten / auf andere Art.
WAnn der Spragel in einem kalten Wasser gelegen / schwinget man ihn wohl aus / leget selbigen auf einen Rost / schürt eine kleine Glut darunter : Machet in einem Pfännlein Oel / Pfeffer und Salz zusammen / lassets heiß werden / und rührets wohl unter einander ; bindet etliche Federlein zusammen / daucht sie in das Oel / doch also daß das Gewütz zuvor wohl darinnen aufgerühret sey ; mit diesen schmieret den Spargel auf beeden Seiten / wendet ihn offt um / last aber das Oel nicht gar zu heiß werden / sondern den Spargel allgemach abbraten / biß er sich ein wenig bräunet : darnach richtet das übrige Oel mit den Gewürtz / wann es zuvor wohl unter einander gerühret ist / darüber ; schüret aber ja nicht zu viel Kohlen unter den Rost.