Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die schnepfen auf Franzößisch schon Zu pradten
Nimbe Die schnepfen Rupf sye / sauber Wasche sye sauber aus / stöckhe* es an Pradt* es Ganz Ge= / mach* löge es in ein pradt pfan* / Drey oder Vier sembl schnidl* seze / es vnder Die schnepfen Nimbe halben / thaill salz vnnd souill khuchel / Zuckher* Pesträhe* sye Darmit Nimme / in ein pfan* einen Guetten siessen / Milch Rämb* vnnd ein stuckh* frischen / Putter lass vnndereinander Zergehen / Pegies* Die schnepfen ymber Darmit / thue Das es alles auf die sembl schnidl / Richten Wann sye Gepradten* seindt / so besträhe* sye noch einmall mit // (re 253) salz vnnd Woll mit Zuckher lege / Die sembl schnidl in ein schisßl* / Gies* Das abgeträpfte* von Den schnepfen / Darauf weill Sye noch schön Faim= / big* sein Gibs olso, sein sye Recht / vnnd Guett. /