Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Haßel= oder Reb= Hünlein mit Austern in eine Pasteten einzuschlagen / oder also in einem Geschirr vermachter zu dämpffen.
WIe die Haßel= und Reb= Hünlein in die Pasteten sollen eingericht werden / ist schon in dem Bacherey= Buch unter denen Pasteten zu finden / werden also die ausgelößte Austern frischer / oder in Butter geröster mit wenig Semmel= Brosen darein gemischet; In dem Casserol aber werden die Haßel= Hünlein mit Speck / Butter und wenig Meel eingericht / sammt einem mit Nägelein= besteckten Zwibel geröst / mit Gewürtz / Eßig und weniger Fleischbrühe versehen / wie auch mit Austern / oder andern Zusatz verschlossner gar kochen lassen.