Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

[Zubereitung von Hummer, Granaten und Taschenkrebsen.]
Die Taschen Kräbse / oder Meer-Spinnen / die auch an etlichen Orten Krabben genennt werden / fänget man in der offenbaren See / daher sie an andern Orten auch nur durch zeigung der Schaalen bekannt seyn / ist eben kein schlimm Essen / sie werden gekocht wie gemeine Krebse / und mit Eßig und Pfeffer warm gegessen. Nun Eßig / Wasser / Salz und Pfeffer / laß erst miteinander sieden / und thue die Hummers / Granaten / Taschenkrebse oder Krabben hinein / siede sie denn vollends / bis sie gahr sein / so werden sie eine schöne Farbe bekommen: Die Granaten isset man gemeiniglich / wenn sie / wie vorgemeldet / abgesotten / und noch warm auf einem Butter Brod. Die Taschenkrebse oder Krabben aber mit Eßig und Pfeffer / wie auch die Hummers. Man macht sie auch wol auf andere Weise / wie folgen wird.