Schäferne Vögel / in eine Pasteten / oder Casserol= Speiß / mit Capry / oder ausgebräunt / in einer Weinbeerlein= und Mandel= Brühe.

Aus: Neues Saltzburgisches Kochbuch (1718/19), Buch III-1 Kap. 03 Nr. 046

Originalrezept:

NImm mageres Brät vom Schaafs= Schlegel / hack es klein mit gesottnen Speck / Zwibel / Kräutlein / und Gewürtz / dann mache auch Flecklein / von eben dergleichen schäffernen Schlegel= Brät / lege sie auf ein Brett / klopffe sie wohl mit dem Messer= Rucken / besprengs auch ein wenig mit Gewürtz und Saltz / belegs mit dem gehackten Speck / und dergleichen Gehäck / rolle sie über einander und richt das Gehäck / die Knödlein / und die schäfferne Vögel in eine Pasteten / mit Zwibel und Lemoni= Safft / oder richts also mit Speck= Schnitzlein / in ein Casserol / mit Lemoni / wenig Butter / Gewürtz und Capry / decke es zu / und lasse es genug dämpffen; ist eine gute Feld= Speiß.

NB. Dergleichen Speisen seynd auch braun= gebachner / in süsser Wein= Beerlein= und Mandel= Brühe / oder anderen Geschärb von Aepffeln / Rosinen und Mandeln trefflich gut.

Anmerkung:

„…ist eine gute Feld= Speiß“: Es ist erstaunlich, dass bei einem Feldzug derart aufwändige Speisen zubereitet wurden, denn eine Feldküche verlangte aufgrund der beschränkten Ressourcen und der minimalen Ausstattung ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität von Seiten des Koches.

Conrad Hagger zog z.B. schon als Küchenjunge mit dem Tross des Grafen Latour 1682 gegen die Türken und hat somit sein Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes „von der Pike auf“ gelernt. Sein reicher Erfahrungsschatz zeigt sich immer wieder in seinem Kochbuch.

Transkription:

Andrea Sobieszek

Zitierempfehlung:
Andrea Sobieszek (Transkription): "Schäferne Vögel / in eine Pasteten / oder Casserol= Speiß / mit Capry / oder ausgebräunt / in einer Weinbeerlein= und Mandel= Brühe.", in: Neues Saltzburgisches Kochbuch (1718/19), Buch III-1 Kap. 03 Nr. 046,
online unter: https://gastrosophie.sbg.ac.at/kbforschung/r-datenbank/?rdb_rezepte=schaeferne-voegel-in-eine-pasteten-oder-casserol-speiss-mit-capry-oder-ausgebraeunt-in-einer-weinbeerlein-und-mandel-bruehe (18.08.2022).

Datenbankeintrag erstellt von Andrea Sobieszek.