Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Austern auf die neuste Art.
Es ist auch noch zu merken / und gehöret zur Auszierung / daß man heutiges Tages / wenn es recht sein soll / sie nicht mehr in ihren eigenen Schaalen brät / sondern in einer gar bequemen Art Muscheln / die man Jacobs-Muscheln nennet / weil die Pilgram so aus Spanien von St. Jacob zu Compostel wieder kommen / dergleichen auf den Hüten zu tragen / und darmit zu haseliren pflegen. In solche leget man 5. 6. Stükk zusammen / denn sie Raum genug darinnen haben / brät sie nach der Art nun / und präsentiret jedem unter den Gästen ein paar auf einmahl auf einem Teller.