Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die spännische glaß zugger zumachen. //
(53r) Nembt schönen zugger, Clarificiert in, mit / weissen von Ay, last in so hart Sieden, d(a)s / wan Ir ain holz hinein stöst, vnd gleich dar= / =auf in ain kalt wasser stöst, der zugger / herunter springt wie ain glaß, thuet in dan / von feüer, riert in vmb, so wiert er hoch / auflauffen, vnd wiert werden wie ain weißer / Jest, wan er auf steigt vnd weiß wiert, so / nembt solhes Eyß wie in Ersten begriffen, / d(a)s ganz dickh ist, vnd gieß d(a)s in zugger, so / wiert er hoch auflauffen, giest in dan also= / =balt auf ain papier, d(a)s mit buter bestrichn / ist, vnd auf den Seiten hoch erhebt ist, so wiert / er hoch auflauffen, vnd ganz schneeweiß / werdn, vnd ganz durchsichtig. /