Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Auf eine andere Art von Selleri= Wurtzen nach gleich vorher beschriebener Weiß / wie jetzt bey den Petersil gemeldet worden.
Die Aenten / und das jùs werden gemachet / wie oben; dann nimm schön grosse Selleri= Wurtzen / schneid etliche zu Stucken / Blatten / oder Spalten / die andere aber gantz klein gewürfflet / überbrühe beede Theil ein wenig / und seige solche wieder ab / thue sie mit Pfeffer und Meel besprengen / schön gelb= braun aus heissem Schmaltz bachen / das durchtriebene jùs daran giessen / alsdann aufsetzen und anrichten / wie gleich jetzt vorhero gehört worden. Item. Wild= Aenten mit guten Bratwürst= Gehäck gefüllt / und mit braun jùs mit Linsen seynd gut / regalirs mit gebachnen Knödlein und Kälber jùs.