Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ain Polnische Suppen über Fisch.
So nimb Arbes suppen vnd halbs Wein, schneid 2. Zwifl= / heiptl darZue, laß es darinen Sieden, bähe 2. oder 3. / Semblschniten, leg es darein, das es auch darinen seudt, / nimb alßdan ein enges sib, vnd dreibs durch, thue es wider / in das hefen, gewürz es Woll mit Mußcatblüe auch pfeffer es / Woll, machs süsß mit Zukher, gilbs mit Saffran gar Woll, / darnach nimb den fisch, sied ihn aber nit gar an die stat, / khlaub alßdan die stukh in ein Reind, vnd geuß die suppen / drüber, vnd laß Sieden, gibs also. /