Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Zn erkennen / ob Wein beständig bleib oder nicht.
Item / nim ein Rohr / das gantz hol sey / stoß durch den Wein ins Faß / auff den Grundt / vnd durch die Hefen / vn halt das Rohr oben zu mit einem Finger / vnnd zeuch das Rohr herauß / vnnd schmäck zu den Hefen / räuchts wol / so bleibt der Wein bey seiner Farb / vnd beständig / hat sie aber einen bösen geschmack / so ists ein zeichen / daß der Wein nicht  beständig ist. Item / nim deß Weins mit einem Rohr oder Schöpffer mitten auß dem Faß in einen Becher / ist er beständig / so vergehet der schaum darauff von stundt an / bleibt er aber / oder stehet der schaum lang darauff / so ist derselbig Wein nicht beständig.